Home
Home
Logo

12. Novelle der Führerscheingesetz-Fahrprüfungsverordnung

Module der Führerschein-Theorieprüfung

Die bisherigen Module C1 und C werden ebenso wie D1 und D mit Wirkung vom 1. April 2019 zu jeweils einem Modul C bzw. D zusammengefasst. Bei Ausdehnungen von C1 auf C bzw. von D1 auf D entfällt daher die Theorieprüfung.

Stufenzugang der Motorradklassen

Schulungen im Rahmen des Stufenzuganges der Klassen A1, A2 und A dürfen nach der 17. FSG-Novelle per 1. Oktober 2016 außer von Fahrschulen auch von den Autofahrerclubs durchgeführt werden. Dafür müssen allerdings auch die FSG-DV und die FSG-PV geändert werden:

Im Fall der Ausdehnung der Klasse A1 oder A2 auf eine höherwertige Klasse entfällt eine allfällige Einschränkung auf Kraftfahrzeuge mit automatischer Kraftübertragung, wenn das Fahrtraining auf einem Motorrad mit mechanisch schaltbarem Getriebe absolviert wurde. Die Absolvierung dieser Ausbildung auf einem Motorrad mit mechanisch schaltbarem Getriebe ist von der ausbildenden Stelle zu bestätigen – bis zu einer Änderung sind allerdings nur die Fahrschulen genannt. 

#socialmedia

Bundesgesetzblatt

Es gibt für diese Novelle noch nicht einmal einen Begutachtungsentwurf. Diese Punkte dienen daher nur als unverbindliche Ideensammlung ;o)

Mit dieser Materie verbundene Novellen im Gesetzesteil des BGBl

Fahrschule Fürböck

Inhaber Ing. Alexander Seger
Josefsgasse 3, A2340 Mödling
Tel. +43 2236 43666

office(at)fuerboeck.at

So findest du zu uns

Information und Anmeldung

Unser Büro ist gerne für dich da:
Mo. bis Fr. täglich 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Von April bis September zusätzlich
Mo., Mi. und Fr. 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Anmeldung online

Updates unserer Homepage

to top