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Reifen und Räder

Die Reifen sind die Verbindung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug. Im Latsch, der Aufstandsfläche des Reifens, werden alle Kräfte übertragen – oder auch nicht: Dann wird das Fahrzeug nicht mehr dem Willen des Fahrers folgen können. Das heißt: Die Chancen, dass es dich dann flott aufs Maul haut, stehen sehr hoch. Nicht gut!
Außerdem nehmen die Reifen Stöße von der Fahrbahn auf und federn diese ab.


Reifenprofil

Durch die Rillen und Kanäle der Reifenoberfläche wird Wasser effektiv abgeleitet, um die Bodenhaftung bei nassen Bedingungen zu verbessern und das Risiko von Aquaplaning zu verringern. 

Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich ausführliche Erklärungen zu den bei der Fahrprüfung gestellten Anforderungen in Text und Bild zusammengestellt.

  • Profiltiefe beurteilen
  • Blickkontrolle und Beurteilung möglicher Reifenschäden
  • Überprüfung, ob Profil gleichmäßig abgenützt ist (verstärkter Reifenverschleiß - Gründe)

Reifenbezeichnung

Die für dein Fahrzeug zulässigen Reifen und Felgen werden bei der Typen-Genehmigung festgelegt. Wenn du andere Räder montieren willst, musst du die neuen Räder von der Behörde in den Typenschein eintragen lassen. Dafür benötigst du eine Bestätigung des Fahrzeugherstellers, die erklärt, dass die Verkehrssicherheit auch mit den geänderten Rädern erhalten bleibt.

Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich ausführliche Erklärungen zu den bei der Fahrprüfung gestellten Anforderungen in Text und Bild zusammengestellt.

  • Kontrolle der Zulässigkeit der Reifen (Betriebsanleitung, Zulassungsbescheinigung) 
  • Wichtige Aufschriften am Reifen (Kennzeichnungen)
  • Laufrichtungsangabe

Räder

Leichtmetallräder sind wartungsfrei, aber nicht immer leichter als Speichenräder der gleichen Dimension. Wirklich schwer sind Chopper-Räder – egal ob gegossen, mit Speichen oder als Vollscheibenrad. Schwere Räder haben größere Kreiselkräfte: Das Motorrad ist dann nicht so wendig.

Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich ausführliche Erklärungen zu den bei der Fahrprüfung gestellten Anforderungen in Text und Bild zusammengestellt.

  • Wuchtgewichte zeigen, wenn vorhanden
  • Folge von verlorenem Wuchtgewicht erklären
  • Leichtmetallfelgen: Sichtkontrolle (Schäden)
  • Speichenfelgen: Sichtkontrolle (Schäden)

Reifendruck

Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich ausführliche Erklärungen zu den bei der Fahrprüfung gestellten Anforderungen in Text und Bild zusammengestellt.

  • Zeigen des Sollwertes (Betriebsanleitung, Aufschrift am Fahrzeug)
  • Erklären der Kontrolle (Sichtkontrolle nicht genau genug!)
  • Zu hoher bzw. zu niedriger Luftdruck
  • Zeigen des Ventils
  • Ventilkappe vorhanden?

Reifendruck-Kontrollsystem („RDKS“)

Wenn die Warnlampe für zu niedrigen Reifendruck aufleuchtet, hältst du für eine Sichtkontrolle möglichst rasch an einer geeigneten Stelle an. Ist ein starker Druckverlust zu erkennen, musst du den Reifen vor der Weiterfahrt aufpumpen. Überprüfe auf jeden Fall an einer Tankstelle den Reifendruck, stelle den richtigen Druck ein und setze das Kontrollsystem zurück (Betriebsanleitung beachten).

Ein ziemlich deppensicher anzubringendes und gut funktionierendes Reifendruck-Kontrollsystem zum Nachrüsten hat Michelin entwickelt.