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Fragenkatalog vom 1. November 2019

Dieses Update sollte am 1. November 2019 aktiv geschaltet werden. Das überarbeitete Fragenpaket wird jedoch nach wie vor nicht bei der Prüfung eingesetzt. Die mittlerweile erhebliche Verzögerung liegt daran, dass die Änderungen im Fragenkatalog in die zugelassenen Prüfungssprachen E, SLO, HR übersetzt werden müssen. Auch die deutschsprachigen Fragen und Antworten sind noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben.

Geänderte Rechtsvorschriften


Dieses Update bringt folgende Änderungen: 

  • Aus den Auswertungen der Prüfungsfragen haben sich Änderungsnotwendigkeiten bei gewissen Formulierungen ergeben, die in der bisherigen Form bei Kandidatinnen und Kandidaten zu unnötigen Missverständnissen geführt haben. Daher werden einige Fragen bzw. Antworten neu formuliert 
  • Bei den Fragen zum Einbiegen auf geregelten Kreuzungen wird in der Formulierung verstärkt auf Fußgänger und Radfahrer, die die Fahrbahn queren, eingegangen
  • Neue Geschwindigkeitsbeschränkung für Langgutfuhren 
  • Die Schienenfahrzeugregel spielt in der Praxis nur mehr eine äußerst untergeordnete Rolle, da Schienenfahrzeuge faktisch immer durch Verkehrszeichen bevorrangt sind, um den ÖPNV zu bevorzugen. Daher wird diese Regel nur mehr bei einem Bild benötigt
  • AdBlue für Dieselfahrzeuge ist ein neues, umweltrelevantes Thema

Bei den „großen“ Führerscheinklassen finden diese Punkte Berücksichtigung:

  • Korrektur bei den Alkoholbestimmungen
  • Korrekte, normgerechte Beschreibung der für die Berechnung der Sicherungskräfte notwendigen Größen bei der Ladungssicherung
  • Entfall der zusätzlichen, erläuternden „kg“-Angaben zusätzlich zu den „daN“-Werten
  • Berücksichtigung der Remote Download-Fähigkeit moderner Kontrollgeräte
  • Biodiesel-Kennzeichnung
  • Korrektur bei den Fragen zu Vorschriften der Beförderung von Kindern und Jugendlichen
  • Klarere Formulierung von Fragen zur Absicherung von Geräten an Zugmaschinen

Änderungen ab August 2020

Der Fachverband der Fahrschulen hat uns mitgeteilt, dass ...

  • Die Fragen 1360/1361 des Moduls GW gesperrt werden
  • Die Fragen 4282/4283 der Klasse C und 4852/4853 der Klasse D gesperrt wurden

Änderungen ab Oktober 2022

Wegen der 33. StVO-Novelle müssen einige Fragen ab 1. Oktober 2022 inaktiv gesetzt werden, da bei ihnen die richtigen Antworten nicht mehr stimmen. Außerdem werden ein paar weitere Fragen aus dem Katalog gestrichen bzw. korrigiert.

  • Die Fragen zum Vorbeifahren in Haltestellen 606, 607, 608, 634 werden inaktiv gesetzt, da die Texte geändert und neu übersetzt werden müssen
  • Der Mindest-Seitenabstand beim Überholen betrifft die inaktiv gesetzten Fragen 1472, 1473 
  • Die Benützungspflicht bei Unterführungen entfällt – damit sind 1283, 1284 nicht mehr korrekt
  • Die neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen für Langgutfuhren können angepasst werden, weil dazu kein Übersetzungsaufwand entsteht
  • Die Schienenfahrzeugregel spielt in der Praxis nur mehr eine äußerst untergeordnete Rolle, da Schienenfahrzeuge faktisch immer durch Verkehrszeichen bevorrangt sind, um den ÖPNV zu bevorzugen. Daher wird sie auch bei der Fahrprüfung nicht mehr in der bisherigen Häufigkeit abgefragt: Es entfallen die Fragen 169, 170, 184, 185, 195, 196, 201, 202, 234, 235, 319, 320
  • Da die Fragestellung bei 749, 750 mit den Vorrang-Grafiken ident ist, können diese beiden Fragen (samt dem Bild aus St. Leonhard am Forst, Anm.) außerhalb des Fragenblocks „Vorrang“ entfallen