Gerade rückwärts durch ein Tor
Die erste Fahrzeuglänge rollt der Kraftwagenzug ohnehin von selbst ziemlich gerade zurück – außer, du störst ihn dabei ;-). Früher oder später beginnt der Anhänger, seitlich abzuweichen – das ist kaum zu vermeiden, denn jede Fahrbahnoberfläche hat immer eine leichte Längs- und Querneigung, damit das Regenwasser kontrolliert abgeführt werden kann. Beim Lenken gilt: Weniger ist mehr!
- Das hintere Ende des Zuges befindet sich mindestens 20 m vor der Rampe, das Tor befindet sich mindestens 5 m vor der Rampe
- Das Tor ist mit Pylonen oder mit Stangen markiert
- Maximale Torbreite 4 m
- Ideal ist das Tor ca. 1 m breiter als die Fahrzeuge. Wenn das Tor deutlich breiter als der Anhänger ist, wird die Übung schwieriger!
- Der Anhänger soll möglichst mittig durch das Tor gefahren werden
- Das Tor darf nicht berührt werden
Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich zusätzliche Tipps in Text und Bild zusammengestellt.