Fahrwerk
Das Vorderrad wird fast immer in einer sogenannten Gabel geführt, das Hinterrad in einer Schwinge.
Gabelkopflager (Lenklager)
Das Gabelkopflager oder Lenkkopflager verbindet die Gabel mit dem Rahmen.
Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich ausführliche Erklärungen zu den bei der Fahrprüfung gestellten Anforderungen in Text und Bild zusammengestellt.
- Lagerspiel
- Leichtgängigkeit
- Lenkungsdämpfer (wenn vorhanden)
Radaufhängung und Federung
Das Vorderrad wird fast immer in einer sogenannten Gabel geführt, das Hinterrad in einer Schwinge.
Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich ausführliche Erklärungen zu den bei der Fahrprüfung gestellten Anforderungen in Text und Bild zusammengestellt.
- Federspannung, Verstellmöglichkeit zeigen (nicht durchführen)
- Stoßdämpferüberprüfung, Dichtheit (Sichtkontrolle) bzw. Dämpfung
- Radlager, Spiel
- Schwingenlager, Spiel
Warum muss eigentlich ein Motorradfahrwerk eingestellt werden – beim Auto gibt es das doch schließlich auch nicht? Nun, anders als beim Auto reagiert ein Motorrad sehr deutlich auf Veränderung der Beladung, was die Geometrie des Fahrzeugs und damit sein Fahrverhalten beeinflusst. Ein detaillierter, gut erklärender Artikel zum Einstellen der Fahrwerkskomponenten eines Motorrades steht auf der Website der Zeitschrift „Tourenfahrer“.
Auch auf der Website von Louis findest du detaillierte Informationen über individuelle Einstellungen am Fahrwerk.