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Lenkung

Durch das richtige Übergreifen hast du das Lenkrad immer fest im Griff und weißt vor allem genau, wie weit du von der Geradeaus-Stellung der Räder entfernt bist. Bei Rechtskurven schiebt die linke Hand das Lenkrad so weit, bis diese die Zwölf-Uhr-Stellung erreicht. Dann zieht die Linke das Lenkrad weiter bis in die Drei-Uhr-Stellung. Die Rechte nimmt nun das Lenkrad in der Neun-Uhr-Position und zieht das Lenkrad weiter, bis sie die Drei-Uhr-Position erreicht. Die Linke greift das Lenkrad nun in der Neun-Uhr-Position.


Lenkhilfe (wenn vorhanden)

Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich ausführliche Erklärungen zu den bei der Fahrprüfung gestellten Anforderungen in Text und Bild zusammengestellt.

  • Leerweg überprüfen
  • Kontrolle der Lenkhilfe, inklusive Flüssigkeitsstand
  • Leerweg mit/ohne Lenkhilfe
  • Erforderliche Überprüfungen beim „Ziehen" oder „Flattern" der Lenkung

Generell gilt beim Lenken: Lenke nur beim rollenden Rad! Dadurch schonst du dein Fahrzeug und bekommst sofort ein Feedback, wie weit du eingeschlagen hast.

Assistenzsysteme zur Querführung

Elektromechanische Lenksysteme sind die Voraussetzung für alle Assistenzsysteme zur Querführung, also jene Systeme, die dich beim Lenken unterstützen:

  • Spurhaltassistent
  • Einparkassistent