Zum Inhalt springen

Klasse D1E

Diese Seite dient ausschließlich deiner Information. Du kannst bei uns weder die Ausbildung für die Klasse D1E absolvieren noch zur Prüfung antreten.

Umfang der Lenkberechtigung

Der Führerschein der Klasse D1E umfasst ein Zugfahrzeug der Klasse D1 und einen Anhänger mit einer höchsten zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg.

Die Klasse D1E umfasst außerdem auch die Lenkberechtigung für die Klassen AM und BE.


Ausbildung und Prüfung

Für die Ausbildung der Klasse D1E ist eine prüfungstaugliche Kombination aus einem Omnibus und einem Anhänger vorgeschrieben.

Kombinationen aus einem Prüfungsfahrzeug der Klasse D1 und einem Anhänger, der folgende Bedingungen erfüllt:

  • Höchste zulässige Gesamtmasse mindestens 1.250 kg
  • Momentane Gesamtmasse mindestens 800 kg
  • Geschlossener Frachtraum mit mindestens 2 m Breite und 2 m Höhe
  • Bauartgeschwindigkeit mindestens 80 km/h
Automatikfahrzeuge

Wenn die praktische Fahrprüfung für zumindest eine der Klassen B, BE, C, CE, C1, C1E, D, DE, D1 oder D1E auf einem Kraftfahrzeug mit einem mechanisch schaltbarem Getriebe abgelegt wurde, darf die Prüfung auch mit Automatikgetriebe abgenommen werden, ohne dass die Lenkberechtigung eingeschränkt werden muss.