Zum Inhalt springen

Rauchverbot im Auto

Rauchverbot in Österreich

Nach den Bestimmungen des Tabak- und Nichtraucherinnen- bzw. Nichtraucherschutzgesetzes (TNRSG) gilt ab 1. Mai 2018 ein Rauchverbot in bestimmten Fahrzeugen:

  • Für geschlossene öffentliche und private Verkehrsmittel zur entgeltlichen oder gewerblichen Personenbeförderung
  • Auch in nicht der entgeltlichen oder gewerblichen Personenbeförderung dienenden Verkehrsmitteln, wenn sich im Fahrzeug eine Person befindet, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat

Gilt das Rauchverbot, wenn der Minderjährige selbst raucht?

Ja. Wer z.B. den Führerschein mit L17 gemacht hat, darf, auch wenn er alleine im Auto sitzt, nicht vor dem 18. Geburtstag rauchen. Wenn er aussteigt, schon – allerdings befristet bis 31. Dezember 2018.

Ab 1. Jänner 2019 dürfen in NÖ junge Menschen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse nach dem Tabak- und Nichtraucherinnen- bzw. Nichtraucherschutzgesetz an allgemein zugänglichen Orten und bei öffentlichen Veranstaltungen weder erwerben noch besitzen noch konsumieren. Sie dürfen ihnen weder außerdem angeboten noch an sie abgegeben (überlassen, ausgeschenkt, verkauft, geschenkt, weitergegeben) werden. Diese Regelung erstreckt sich auch auf Wasserpfeifen.

Darf ich im Auto bei geschlossenen Fenstern rauchen, während der/die Minderjährige neben dem Auto wartet?

Ja.

Wie hoch ist die Strafe?

Übertretungen werden mit Verwaltungsstrafen bis zu 100 Euro, im Wiederholungsfall mit bis zu 1.000 Euro geahndet. 

Muss die Polizei das Auto anhalten, um zu strafen?

Nein. Anzeigen nach reinen Beobachtungen während des Vorbeifahrens sind erlaubt. Bestraft wird der Raucher, nicht der Lenker.

In der derzeitigen Form wird das Gesetz allerdings kaum vollziehbar sein: Wenn eine andere Person als der Fahrzeuglenker raucht, wird es problematisch, weil deren Daten im Rahmen einer Lenkerauskunft nicht bekanntgegeben werden müssen. 


Rauchverbote in anderen Ländern

Auch in anderen europäischen Staaten gilt ein Rauchverbot im Auto, wenn Minderjährige mitfahren, z.B. in Frankreich, England, Wales und Schottland. In Zypern endet das Rauchverbot mit dem 16. Lebensjahr, in Griechenland ab dem 12. Geburtstag. In Italien ist das Rauchen außerdem auch verboten, wenn Schwangere im Auto sitzen. 

Diese Beispiele (Stand: März 2018) erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Detaillierte Infos findest du auf der Website des ÖAMTC.