Vorbeifahren, Überholen
Du musst durch die richtige Blicktechnik beurteilen können, ob ein Überholen bzw. Vorbeifahren erforderlich bzw. sinnvoll, erlaubt und möglich ist. Der Vorgang muss rechtzeitig angezeigt sowie rasch, sicher und ohne Behinderung von anderen Verkehrsteilnehmern durchgeführt werden.
Vorbeifahren nennt man das Vorbeibewegen eines Fahrzeuges an einer sich auf der Fahrbahn befindenden, sich nicht fortbewegenden Person oder Sache, z.B. an einem anhaltenden, haltenden oder parkenden Fahrzeug. Beim Vorbeifahren musst du einen ausreichenden Seitenabstand einhalten.
Überholen ist ein Vorbeibewegen an einem Fahrzeug, das auf derselben Fahrbahn in die gleiche Richtung fährt.
Nicht als Überholen gilt:
- Das Nebeneinanderfahren von Fahrzeugreihen
- Die freie Wahl des Fahrstreifens
- Das Vorbeibewegen an einem Radfahrer auf einem Radfahrstreifen
- Wenn einer der beiden Fahrzeuglenker [§ 2 StVO und 2Ob12/92, 2Ob6/94] auf einem Beschleunigungs- oder Verzögerungsstreifen fährt
Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich weiterführende Informationen in Text und Bild zusammengestellt.
[21] Verkehrsbeurteilung, Kontaktaufnahme, Blicktechnik
Du musst beurteilen, ob das Vorbeifahren oder Überholen aufgrund der Verkehrsverhältnisse möglich ist und in welcher Form die Kontaktaufnahme erfolgen muss.
Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich ausführliche Erklärungen zu den bei der Fahrprüfung gestellten Anforderungen in Text und Bild zusammengestellt.
Wenn du hinter langsamen Verkehrsteilnehmern (Fahrrad, Traktor, ...) nachfährst, obwohl ein Überholen leicht möglich wäre, bekommst du einen Fehler [M] eingetragen. Bei wiederholtem Verhalten oder bei einem Nachfahren über eine längere Strecke wird die Fehlerwertung [S] vergeben.
Wenn du vor dem Manöver nicht ausreichend Kontakt aufnimmst, obwohl das erforderlich ist, trägt der Prüfer einen Fehler [M] ein.
Kein vollständiger 3-S-Blick hat einen Fehler [M] zur Folge, bei wiederholtem Verhalten wird daraus [S]. Fehlendes Blickverhalten wird immer als [S] beurteilt. Auch wenn du ein anderes Fahrzeug übersiehst, ist das ein Fehler [S].
Ein Fehler [S] und eine negative Bewertung der Prüfung erfolgt in diesen Fällen:
- Du überholst trotz des Vorschriftszeichens „Überholen verboten“
- Du überholst auf oder unmittelbar vor einem ungeregelten Schutzweg oder einer ungeregelten Radfahrerüberfahrt
Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich zusätzliche Tipps in Text und Bild zusammengestellt.
[22] Überholsicht, Behinderung
Du musst beurteilen können, ob das Vorbeifahren oder Überholen aufgrund der Sichtverhältnisse und der Verkehrslage möglich ist.
Derzeit haben wir zu diesem Punkt keine zusätzlichen Infos vorbereitet.
Wenn du zum Vorbeifahren oder Überholen ansetzt (ein Umspuren gilt als „ansetzen“), obwohl die Verkehrslage, die Straßen- oder Sichtverhältnisse das Manöver nicht erlauben, ist ein Fehler [S] die Folge.
Kommt es durch das Überholmanöver zu einer Behinderung oder ist dafür nicht genügend Platz vorhanden, ist die Beurteilung [S] und die Prüfung wird nicht bestanden.
Derzeit haben wir zu diesem Punkt keine zusätzlichen Tipps vorbereitet.
[23] Rechtzeitige Anzeige
Du musst das Vorbeifahren bzw. den Überholvorgang so rechtzeitig anzeigen, dass sich andere Verkehrsteilnehmer ohne Gefährdung auf dieses Fahrmanöver einstellen können.
Derzeit haben wir zu diesem Punkt keine zusätzlichen Infos vorbereitet.
Ein zu frühes Anzeigen gilt als Fehler [L], bei wiederholtem Verhalten als Fehler [M]. Wenn dadurch für andere Verkehrsteilnehmer eine unklare Situation entsteht und das zu frühe Blinken zu ihrer Verwirrung beiträgt, ist ein Fehler [S] die Folge.
Zu spätes Anzeigen, ein Unterlassen der Anzeige sowie eine nicht mit dem 3-S-Blick koordinierte Anzeige wird mit einem Fehler [M] beurteilt, bei wiederholtem Verhalten als Fehler [S].
Wenn du den Blinker nach dem Manöver nicht ausschaltest, wird ein Fehler [L] oder [M] eingetragen. Wenn dadurch für andere Verkehrsteilnehmer eine unklare Situation entsteht und das fortgesetzte Blinken zu ihrer Verwirrung beiträgt, ist ein Fehler [S] die Folge.
Derzeit haben wir zu diesem Punkt keine zusätzlichen Tipps vorbereitet.
Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir auf dieser Seite ausführliche Erklärungen zu den bei der Fahrprüfung gestellten Anforderungen zum Download bereitgestellt.
[24] Beschleunigen (Gangwahl)
Wenn es für eine ausreichende Beschleunigung erforderlich ist, musst du zurückschalten. Du musst diesen Schaltvorgang rasch durchführen und das Beschleunigungsvermögen des Fahrzeuges voll ausnützen.
Derzeit haben wir zu diesem Punkt keine zusätzlichen Infos vorbereitet.
Wenn du nicht zurückschaltest, obwohl die Drehzahl zu niedrig ist, wird das wie zu wenig Gas geben als Fehler [M] beurteilt.
Überholen mit zu geringem Geschwindigkeitsunterschied hat die Bewertung [S] zur Folge. Kommt es dadurch zu einer Behinderung anderer Straßenbenützer, ist die Beurteilung [S] und die Prüfung wird nicht bestanden.
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[25] Seitenabstand
Die üblichen Abstandsrichtwerte können bei ausreichender Geschwindigkeitsreduktion auch unterschritten werden, ohne dass der Prüfer einen Fehler eintragen muss.
Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich ausführliche Erklärungen zu den bei der Fahrprüfung gestellten Anforderungen in Text und Bild zusammengestellt.
- Abstand geringfügig unterschritten: Fehler [M]
- Abstand deutlich unterschritten: Fehler [S]
- Nicht angepasstes Verhalten bei Personen (Geschwindigkeit, Abstand): Fehler [S]
Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir in diesem Bereich zusätzliche Tipps in Text und Bild zusammengestellt.
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[26] Wiedereinordnen
Vor dem Wiedereinordnen auf den rechten Fahrstreifen musst du dich überzeugen, dass ein ausreichend großer Sicherheitsabstand (mindestens der 1-Sekunden-Sicherheitsabstand) zum überholten Fahrzeug gegeben ist.
Derzeit haben wir zu diesem Punkt keine zusätzlichen Infos vorbereitet.
Zu langes Fahren auf der linken Spur ergibt einen Fehler [M].
Ein Wiedereinordnen ohne Kontrollblick wird mit [M] bewertet. Bei gefahrenerhöhenden Situationen (z.B. zwei Fahrstreifen rechts, im Bereich von Autobahnauffahrten, ...) ist die Fehlerkategorie [S].
Ordnest du dich zu knapp, mit zu geringem Sicherheitsabstand wieder ein, gilt das als Fehler [M]. Wenn dieses Fehlverhalten wiederholt stattfindet, wird es als Fehler [S] beurteilt. Falls du dich „hineindrängst“ und dadurch andere Straßenbenützer behinderst, ist die Bewertung [S] und eine negative Fahrprüfung.
Verringerst du nach dem Überholen grundlos deine Geschwindigkeit, wird der Prüfer einen Fehler [M] oder [S] eintragen.
Derzeit haben wir zu diesem Punkt keine zusätzlichen Tipps vorbereitet.