Zum Inhalt springen

Updates unserer Homepage 2024

Februar 2024

Mit 1. Jänner 2024 sind die Regelungen zur neuen Fahr(schul)lehr[früher: er/innen]ausbildung in Kraft getreten. Gleichzeitig wurde auch ein neuer Fahrlehrausweis im Scheckkartenformat eingeführt. Aufgrund einiger Anfragen zur Vorgehensweise bei der Ausstellung von Fahrlehrausweisen bis zum verspäteten Inkrafttreten der 69. KDV-Novelle, und um Rechtssicherheit zu schaffen, ergeht ein Erlass des BMK. 

Da die Anzahl der Fahrschülerinnen und Fahrschüler sinkt, die Anzahl der Fahrschulen durch „kluge“ Politik der gesetzlichen Interessensvertretung aber steigt, definiert das BMK in einem Erlass, unter welchen Voraussetzungen Theoriekurse für alle Klassen außer die Klasse B in anderen Fahrschulen absolviert werden können, ohne dass ein offizieller Fahrschulwechsel erforderlich wird. 

Jänner 2024

Beim Jour fixe der NÖ Fahrprüferinnen und Fahrprüfer am 9. Jänner 2024 wurde wieder einmal das Thema Blicktechnik bei den Fahrübungen besprochen. Die Ergebnisse der Besprechung haben wir bei den Prüfungstipps für die Fahrübungen der Klasse B eingearbeitet. 

Neue Entwürfe für Verordnungen der Verkehrsministerin, auf die wir schon lang warten (die Entwürfe, nicht die Ministerin), erblicken nunmehr das Licht der Öffentlichkeit: 

Das BMK versendet einen Entwurf für die 35. StVO-Novelle. Die Begutachtung läuft bis 28. Februar 2024 – was schade ist, denn heuer hätte es auch einen 29. gegeben ... 

Aus gegebenem Anlass haben wir die Frage, ob auch eine bloß feuchte Fahrbahn eine nasse Fahrbahn ist, beim entsprechenden Verkehrszeichen beantwortet. 

Bei einer Besprechung von Vertretern des BMK und der Bundesländer über das Handbuch für Fahrprüfungen wurde einheitlich festgelegt, dass alle seitlichen Begrenzungen bei der Fahrübung „Umkehren“ weder berührt noch überragt werden dürfen.