Zum Inhalt springen

Verkehrszeichen in Österreich

Verkehrszeichen dienen zur Kundmachung von Verordnungen der Behörde. Die Bedeutung der Verkehrszeichen wird in der Straßenverkehrsordnung beschrieben.

Die äußere Form eines Verkehrszeichens gibt oft – aber nicht immer! – einen Hinweis, zu welcher Gruppe ein Schild gehört:

Optische Gestaltung von Verkehrszeichen

In der Straßenverkehrsordnung ist die grundsätzliche grafische Gestaltung der Verkehrszeichen vorgegeben. Zusätzlich wird auch in der Straßenverkehrszeichenverordnung das Aussehen der Verkehrszeichen bestimmt.

2015 erkannte der Verwaltungsgerichtshof (im Gegensatz zur Rechtsmeinung des Verkehrsministeriums), dass die Beschilderungen nicht bis ins letzte Detail den in der Straßenverkehrsordnung dargestellten Tafeln entsprechen müssen. Entscheidend sei, dass kein Zweifel bestehe, dass ein betreffendes Verkehrszeichen erkannt würde, um ordnungsgemäß kundgemacht worden zu sein. (Im gegenständlichen Fall wurden in Salzburg deutsche Überholverbotszeichen mit "eckigeren Autos" angebracht.)

Bei optischen (Glasfasertechnik) oder elektronischen Anzeigevorrichtungen können die Straßenverkehrszeichen abweichend von den Abbildungen auch "farbumgekehrt" (der weiße Untergrund schwarz und die schwarzen Symbole sowie die schwarze Schrift weiß) dargestellt werden. Geringfügige optische Anpassungen wie z.B. das Weglassen des waagrechten Striches, der auf den Überholverbots-Verkehrszeichen die Fahrbahn symbolisiert, sind üblich. 

Bitte verwende die Schaltflächen <> oder wische zum nächsten Bild!

Anbringung von Verkehrszeichen

Verkehrszeichen werden als Schilder aus festem Material hergestellt und (zumindest im Idealfall) so angebracht, dass sie von den Lenkern herannahender Fahrzeuge leicht und rechtzeitig erkannt werden können. Grundsätzlich werden Verkehrszeichen rechts neben oder oberhalb der Fahrbahn angebracht. Manchmal stehen die Schilder auf beiden Seiten, in Ausnahmefällen ist bei einigen Schildern das Anbringen auch nur auf der linken Seite zulässig (oder gar vorgeschrieben).

Bei Baustellen können die Zeichen auch auf den Arbeitsfahrzeugen montiert sein.