Zum Inhalt springen

Besonderer Verlauf einer bevorrangten Straße

Diese Zusatztafel zeigt unter den Zeichen „Vorrang geben“ oder „Halt“ an, dass eine Straße mit Vorrang einen besonderen Verlauf nimmt. Die bevorrangte Straße kann eine Vorrangstraße mit allen dort geltenden Rechten und Pflichten sein. Es ist aber auch möglich, den Verkehr auf einer „normalen“ Straße wie dargestellt zu bevorrangen.

Fahrzeuge, die vom dick dargestellten Straßenzug kommen, haben Vorrang – egal, ob sie dem Straßenzug folgen oder ihn bei der Kreuzung verlassen.

Ändert eine Vorrangstraße auf einer Kreuzung die Richtung ihres Verlaufes, wird die Zusatztafel so angebracht, dass der dicke Strich den Verlauf der Vorrangstraße beschreibt.

Du musst den anderen Verkehrsteilnehmern immer anzeigen, wenn du vorhast, einzubiegen. Das Blinken ist daher auch dann vorgeschrieben, wenn du einer Vorrangstraße mit besonderem Verlauf folgst.